16. Juli 2024

Wenn Bauprojekte und Artenschutz aufeinander treffen

Die Württembergische Schwarzwaldbahn zwischen Stuttgart und Calw soll reaktiviert werden. Seit der Stilllegung 1983 haben sich hier allerdings Fledermäuse einquartiert – die bedeutendste Fledermauspopulation in Süddeutschland. Wer schon einmal gebaut hat weiß, dass Naturschutz und Artenschutz so manches Bauprojekt unterbrechen oder sogar verhindern können. So entstand die Idee, die Reaktivierung der Bahn und den Erhalt des Lebensraums für die Fledermaus zu kombinieren. Gelingen soll dies mit einer Tunnel-im-Tunnel-Lösung: im Innersten kann die Bahn fahren und im Zwischenraum kann die Fledermaus ihren zu eigen gemachten Lebensraum weiterhin nutzen.

Mit der Jahrzehnte langen Erfahrung im Sonderschalungsbau war es uns möglich, die wirtschaftlichste und schnellste Lösung zur Realisierung des Fledermaustunnels anzubieten.

Die Firma Steidle wurde beauftragt 324 Halbschalenelemente für ein Tunnelprovisorium herzustellen, mit dem anschließend im Tunnel weitergebaut werden kann. Bemerkenswert: Das entspricht 39 LKW-Ladungen in lediglich 7 Wochen! Die Konstruktion besteht aus durch Nagelplatten gehaltenen Firstriegeln, welche in einem eigens dafür hergestellten Montagetisch mit Querhölzern zur Grundkonstruktion verschraubt werden. Diese Grundkonstruktion wird zum einen mit Platten und zum anderen mit Maschendraht belegt.

Vielen Dank für den Auftrag an die ARGE Fledermauseinhausung HHB Calw
(Fa. Schleith GmbH Baugesellschaft, Achern sowie LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Satteldorf)



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